Weißkohl nimmt in der deutschen Küche einen wichtigen Platz ein. Warm oder kalt serviert, erfreut er die Geschmacksknospen vieler Feinschmecker. Es lohnt sich zu erfahren, was man noch zum Kohl hinzufügen kann, um sein Potenzial voll auszuschöpfen, und dafür reicht tatsächlich nur eine einzige Zutat.

Sollte man Kohl essen?
Weißkohl ist ein beliebtes Gemüse aus der Familie der Kohlgewächse. Er ist reich an Vitamin C, K und Ballaststoffen, was ihn zu einer gesunden Ergänzung der Ernährung macht. Weißkohl ist die Hauptzutat vieler traditioneller Gerichte. Er kann roh, gekocht, gedünstet oder eingelegt gegessen werden, wodurch er zusätzlich mit gesundheitsfördernden Probiotika angereichert wird.
Dank seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften wird Weißkohl zur Vorbeugung vieler Krankheiten geschätzt.
In vielen Familien ist Karottensalat ein fester Bestandteil des Mittagessens, aber nicht nur dieses orangefarbene Gemüse verleiht dem Kohlsalat seinen Geschmack und sein unvergessliches Aroma.
Einfach, lecker und gesund
Der einfachste Salat lässt sich aus Kohl, Dill und Apfel zubereiten. Diese drei Zutaten sorgen für einen wahren Geschmacksexplosion.
Sie benötigen:
- Apfel
- 1/2 Kohlkopf
- Bund Dill
- Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Honig
Entfernen Sie zunächst die äußeren Blätter des Kohls. Schneiden Sie die Hälfte des Kohls von Hand oder mit Ihrer Lieblingsküchenmaschine für solche Aufgaben klein. Wenn der Kohl geschnitten ist, bestreuen Sie ihn leicht mit Salz, damit er weich wird. Wenn Sie jungen, zarteren Kohl verwenden, können Sie diesen Schritt überspringen.
Waschen Sie in der Zwischenzeit das Apfel und reiben Sie es auf einer Reibe. Sie können saure oder süße Äpfel verwenden, je nachdem, ob Sie ausgeprägtere Aromen bevorzugen. Hacken Sie den Dill fein.

Gießen Sie den beim Salzen des Kohls entstandenen Saft ab. Fügen Sie den Apfel und den Dill hinzu. Vermischen Sie alles. Bereiten Sie in einer kleinen Schüssel eine Sauce aus einem Esslöffel Olivenöl oder einem anderen hochwertigen Öl, ½ Teelöffel Pfeffer, 2 Esslöffeln Zitronensaft und einem Esslöffel Honig zu. Vermischen Sie alles gründlich und gießen Sie die Sauce über das Gemüse. Vermischen Sie die Zutaten gut und essen Sie den Salat sofort oder stellen Sie ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank, damit sich die Aromen besser entfalten können.
Das ist alles, was Sie für die Zubereitung des einfachsten und leckersten Salats aus Weißkohl benötigen.