Der leicht feuchte, nach Zimt duftende Kürbiskuchen hilft Ihnen, den Herbst mit einem Lächeln im Gesicht zu begrüßen. Er ist einfach zuzubereiten und dank seines Kürbisanteils auch eine gesunde Wahl. Er passt perfekt zu einer Tasse Kaffee oder Tee. Wenn Sie ihn einmal gebacken haben, werden Sie dieses Rezept sicher wiederholen wollen. Die Deutschen lieben dieses Kuchenrezept.
Kürbis ist ein äußerst vielseitiges Gemüse. Er eignet sich nicht nur für die Zubereitung einer leckeren Suppe oder eines Gemüsecurrys. Man kann daraus auch unglaublich leckeres Gebäck backen. Im folgenden Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen einfachen, aber sehr leckeren Kürbiskuchen backen können. Besorgen Sie sich Kürbis, Mehl, Öl, Eier, Zucker und Gewürze und legen Sie los.
Rezept für einen sehr leckeren Kürbiskuchen
Bevor Sie mit dem Backen beginnen, bereiten Sie eine geeignete Form vor, entweder eine runde oder ein flaches Backblech.
Für dieses Rezept benötigen Sie:
- 1 Hokkaido-Kürbis,
- 250 ml Rapsöl,
- 3 Teelöffel Zimt,
- ½ Teelöffel Muskatnuss,
- 2 Teelöffel Kurkuma,
- 2 Prisen Pfeffer,
- 6 Eier,
- 300 g Zucker,
- 460 g Weizenmehl,
- 3 Teelöffel Backpulver,
- 1 Teelöffel Salz.
Wie backt man einen leckeren Kürbiskuchen?
Bereiten Sie Kürbispüree zu. Schneiden Sie den Kürbis in Viertel und legen Sie diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Schieben Sie das Blech in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen. Backen Sie den Kürbis 30-40 Minuten lang, bis er weich ist. Trennen Sie das Fruchtfleisch von der Schale und pürieren Sie es in einem Mixer. Gießen Sie überschüssigen Saft ab. Messen Sie 500 g Fruchtfleisch ab. Verwenden Sie den Rest für andere Zwecke.
Das Püree in einen Topf geben. Öl und Gewürze hinzufügen: Zimt, Muskatnuss, Kurkuma und Pfeffer. Zum Kochen bringen. Einige Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen.
Eier mit Zucker schaumig schlagen, bis eine helle, luftige Masse entsteht. Mit dem Kürbispüree vermengen und gut verrühren.
Das mit Backpulver und Salz vermischte Mehl portionsweise in die Masse sieben. Mit einem Spatel umrühren, bis die Zutaten gerade so vermengt sind.
Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben. Die Oberfläche des Teigs glatt streichen.
Die Form mit dem Teig in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben. Etwa eine Stunde backen, bis ein Stäbchen trocken bleibt. Den fertigen Teig aus dem Ofen nehmen und nach 15 Minuten aus der Form nehmen. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen. Kann auch mit gehackten Nüssen garniert werden.