Klassisch heißt nicht langweilig, besonders wenn es ums Kochen geht. Bewährte, beliebte Rezepte schmecken normalerweise sogar den wählerischsten Feinschmeckern. Außerdem müssen wir für solche Gerichte normalerweise nicht stundenlang in der Küche stehen. Heute zeigen wir Ihnen, wie Sie leckere Fleischbällchen in Tomatensoße zubereiten können.
Frikadellen in Tomatensoße sind eine hervorragende Idee für ein schnelles, leckeres und sättigendes Mittagessen für die ganze Familie. Für die Zubereitung dieses Gerichts sind nicht viele Zutaten erforderlich, und die Zubereitung ist sehr schnell und einfach. Also, fangen wir an.
Frikadellen in Tomatensoße – Zutaten
- 500 g Schweinehackfleisch,
- 100 g Semmelbrösel,
- 50 ml Milch,
- 1 Ei,
- 2 Zwiebeln,
- 4 Knoblauchzehen,
- Petersilie,
- Öl,
- Salz und Pfeffer,
- 400 g Tomaten aus der Dose,
- 100 ml Gemüsebrühe,
- getrocknetes Oregano.
Frikadellen in Tomatensoße – Rezept
Eine Zwiebel, zwei Knoblauchzehen und Petersilie sehr fein hacken und in eine Schüssel geben. Fleisch, Ei, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und Milch ebenfalls in die Schüssel geben. Alle Zutaten gründlich vermengen, bis eine feste Masse entsteht.
Die Hände mit Wasser befeuchten und aus der Masse kleine Bällchen formen, die beiseite gelegt werden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen auf jeder Seite etwa zwei bis drei Minuten braten. Die Frikadellen auf ein Papiertuch legen, um überschüssiges Fett zu entfernen.
Nun ist es Zeit, die köstliche Soße zuzubereiten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne mit erhitztem Öl anbraten. Wenn die Zwiebel glasig ist, vorsichtig die Brühe hinzufügen und alles bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten kochen lassen.
Dann fügen Sie Tomaten aus der Dose hinzu und würzen mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Oregano. Lassen Sie alles bei geringer Hitze etwa zwanzig Minuten lang köcheln. Am Ende der Zubereitung der Soße fügen Sie die Frikadellen hinzu und lassen alles weitere fünf Minuten köcheln.