Schokoladenkuchen mit Äpfeln ist ein klassisches Rezept aus dem Kochbuch Ihrer Großmutter, bei dem saftiger Teig mit intensivem Schokoladengeschmack mit der zarten Säure der Früchte kombiniert wird. Ich mag die Einfachheit der Zubereitung und dass er perfekt zum Nachmittagskaffee passt. In nur einer Stunde können Sie diesen einzigartigen Geschmack genießen.

Schokoladenkuchen mit Äpfeln – Rezept für einen Herbstkuchen
Anzahl der Portionen: für 12 Stück.
Zubereitungszeit: 20 Minuten + 40 Minuten Backzeit.
Schwierigkeitsgrad: leicht.
Zutaten:
- 4 Eier,
- 1 Glas Zucker,
- 0,5 Gläser Pflanzenöl,
- 1,5 Gläser Weizenmehl Typ 450,
- 3 Esslöffel Kakao,
- 1 Teelöffel Backpulver,
- 1 Teelöffel Natron,
- 3 Tassen geschälte und gewürfelte Äpfel,
- 3 Esslöffel gehackte Walnüsse,
- Puderzucker zum Bestreuen.

Wie bereitet man einen Schokoladenkuchen mit Äpfeln zu?
Zubereitung:
- Bereiten Sie zunächst die Äpfel vor. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Beiseite stellen.
- Dann das Eiweiß schlagen. Das Eiweiß in eine große Schüssel geben. Zu einem festen Schaum schlagen.
- Nach und nach den Zucker hinzufügen und weiter schlagen, bis das Eiweiß glänzend und fest ist.
- Fügen Sie Eigelb und Öl hinzu. Verringern Sie die Geschwindigkeit des Mixers und fügen Sie nacheinander das Eigelb hinzu. Fügen Sie das Öl hinzu und verrühren Sie alles schnell, bis die Zutaten gut vermengt sind.
- Fügen Sie die trockenen Zutaten hinzu. Sieben Sie Mehl, Kakao, Backpulver und Natron in eine separate Schüssel. Dies ist wichtig, damit der Teig luftig wird.
- Die gesiebte Mischung aus trockenen Zutaten zur feuchten Masse hinzufügen. Vorsichtig mit einem Spatel oder einem Mixer auf niedrigster Stufe verrühren, bis die Zutaten gut vermischt sind. Nicht zu lange rühren.
- Die geschnittenen Äpfel zum Teig hinzufügen. Nochmals vorsichtig umrühren, damit sich die Früchte gleichmäßig verteilen.
- Den Teig für den Schokoladenkuchen mit Äpfeln in eine mit Backpapier ausgelegte Form (z. B. 25 × 35 cm) geben.
- Die Oberfläche des Teigs glatt streichen. Mit gehackten Walnüssen bestreuen.
- In den auf 180 Grad Celsius vorgeheizten Backofen schieben und ca. 40 Minuten backen. Mit einem trockenen Stäbchen prüfen, ob er nach dem Herausnehmen aus dem Ofen trocken ist.
- Den Apfelkuchen aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Vor dem Servieren reichlich mit Puderzucker bestreuen.
Denken Sie daran, dass Sie den fertigen Kuchen nach dem Abkühlen in einem luftdichten Behälter aufbewahren können. So bleibt der Apfelkuchen länger frisch und saftig. Sie können ihn auch mit Schokoladenglasur überziehen oder mit einer Kugel Eiscreme servieren.