Kürzlich habe ich einen cleveren Trick zum Braten von Pommes frites entdeckt. Obwohl ich dieser Idee zunächst skeptisch gegenüberstand, hat sie sich als wirksam erwiesen. Die Pommes frites werden knuspriger, aber es gibt einen Nachteil.
Hausgemachte Pommes frites sind oft zu feucht oder zu fettig, was verschiedene Ursachen haben kann. Der wichtigste Faktor ist jedoch der Wassergehalt der Kartoffeln. Es gibt verschiedene Sorten – mehr oder weniger mehlig, aber Sie können dem Glück auf die Sprünge helfen, indem Sie dem erhitzten Öl eine Zutat hinzufügen, die Sie sicher in Ihrem Küchenschrank haben.

Das Geheimnis knuspriger hausgemachter Pommes frites
Wählen Sie für die Zubereitung von Pommes frites vor allem Kartoffeln vom Typ C, die einen höheren Stärkegehalt haben. Erhitzen Sie das Öl in einem Topf auf 170–180 Grad Celsius, was Sie mit einem Küchenthermometer überprüfen können. Wenn Sie kein Thermometer haben, geben Sie einen Tropfen Wasser in das erhitzte Öl. Wenn es zu spritzen beginnt, ist das Öl heiß genug. Reduzieren Sie dann die Hitze auf mittlere Stufe, um die Temperatur zu stabilisieren.
Kurz bevor Sie die Pommes frites hineinlegen, geben Sie einen Teelöffel Weizenmehl in das erhitzte Öl. Die Mehlkörner haften sanft an der Oberfläche der geschnittenen Kartoffeln, bilden eine knusprige Kruste und verhindern, dass sie Fett aufnehmen. Frittieren Sie die Pommes frites in kleinen Portionen – sie dürfen sich nicht überlappen, da sie sonst zusammenkleben können.

Ein Nachteil kann sein, dass das Öl mit Mehlzusatz schneller trüb wird, sodass man darin keine großen Mengen Pommes frites frittieren kann. Achten Sie auch darauf, das Mehl nicht zu schnell hinzuzufügen. Wenn das Öl nicht richtig erhitzt ist, sinkt das Mehl auf den Boden und kann verbrennen.
Ideen für die Zubereitung von Pommes frites
Vor dem Frittieren können Sie die Pommes frites in gemahlenem Pfeffer oder Pilzmehl wenden, was ihnen einen einzigartigen Geschmack verleiht. Nach dem Frittieren mit Parmesan bestreuen und mit Trüffelöl beträufeln. Interessante Beilagen sind auch Feta-Käse, Honig und Schnittlauch. Dank ihnen verwandeln sich gewöhnliche hausgemachte Pommes frites in eine exquisite Vorspeise.