Zarte Hähnchenfleischbällchen in einer geheimen Soße. Ich bereite sie in 30 Minuten zu, und sie verschwinden immer schnell von den Tellern.

Fleischbällchen in jeder Form sind eine köstliche Idee für ein schnelles und sättigendes Mittagessen. Die Frikadellen nach meinem Rezept sind besonders zart und saftig, und die ungewöhnliche Soße verleiht ihnen einen besonderen Charakter.

Hähnchenfrikadellen in einer aromatischen Soße schmecken einfach köstlich. Dieses Gericht eignet sich nicht nur hervorragend zum Mittagessen, sondern auch zum Abendessen, da es mit verschiedenen Beilagen serviert werden kann.

Welches Fleisch eignet sich am besten für Hähnchenfleischbällchen?

Für Fleischbällchen empfehle ich, Hähnchenschenkel ohne Knochen und Haut zu zerkleinern. Das Fleisch aus den Schenkeln enthält etwas mehr Fett als das Brustfleisch und hat einen ausgeprägteren Geschmack. Wenn die Frikadellen diätetisch sein sollen, eignet sich festes Hähnchenbrustfleisch, vorzugsweise aus ökologischer Haltung, ideal. Fleisch aus intensiver Haltung ist oft durchzogen von Fett, weich und gelartig, sodass es nach dem Zerkleinern zu einer wässrigen Masse wird. Eine gute Lösung ist auch die Kombination von Fleisch aus der Hähnchenkeule und der Hähnchenbrust. Das unten stehende Rezept kann auch für die Zubereitung von Truthahnfleischbällchen verwendet werden (verwenden Sie dazu entbeinte und enthäutete Keulen und Brustfilets).

Zarte Hähnchenfleischbällchen in einer geheimen Soße. Ich bereite sie in 30 Minuten zu, und sie verschwinden immer schnell von den Tellern.
Hähnchenfleischbällchen

Wie bereitet man Hähnchenfleischbällchen in Buttersauce zu?

Die Zubereitung von Hähnchenfleischbällchen in Buttersauce ist sehr einfach. Ich beginne mit dem Zerkleinern der Hähnchenbrust (Sie können auch Hackfleisch aus dem Laden verwenden) und füge dann in Milch eingeweichtes Brot, Ei und Gewürze hinzu. Aus der fertigen Masse forme ich kleine Bällchen, die ich in geschmolzener Butter brate (die Frikadellen können auch gedämpft oder in Brühe gekocht werden, wodurch das Gericht kalorienärmer wird). Die gebratenen Frikadellen gieße ich mit Brühe auf und koche sie, bis sie gar sind. In der Zwischenzeit mische ich Buttermilch mit dickflüssigem Naturjoghurt und verdicke sie mit Brühe aus der Pfanne. Die Basis für die Soße gieße ich in die Pfanne und koche sie kurz auf. Den Geschmack der Soße verfeinere ich mit Zitrone und Petersilie.

Rezept: Hähnchenfleischbällchen in Buttermilchsauce

Leichte, weiche Fleischbällchen, umhüllt von einer cremigen Sauce, in der Buttermilch und Zitrone für eine angenehme, erfrischende Note sorgen.

Zubereitungszeit

10 Min
Kochzeit
20 Min
Anzahl der Portionen
5
Kalorien
447 pro Portion

Zutaten

Für die Frikadellen:

  • 800 g Hähnchenhackfleisch
  • 1 Kaiserbrötchen
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1/2 Teelöffel Thymian
  • 1/2 Teelöffel Rosmarin
  • Salz und Pfeffer

Für die Soße:

  • 200 ml Hühnerbrühe
  • 300 ml Buttermilch
  • 3 Esslöffel dickflüssiger Naturjoghurt
  • 2 Nelken
  • 1 Lorbeerblatt

Zusätzlich:

  • 2 Esslöffel geschmolzenes Butteröl
  • 2 Esslöffel Weizenmehl
  • 1 Zitrone
  • Petersilie zum Garnieren
  • Milch zum Einweichen des Brötchens

Zubereitung

Zubereitung des Hackfleischs für die Frikadellen. Das Brötchen in Milch einweichen und ausdrücken. Das Ei in das zu einer homogenen Masse verarbeitete Fleisch schlagen, Kräuter, das ausgedrückte Brötchen und den gepressten Knoblauch hinzufügen. Die Fleischmasse mit der Hand kneten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tipp: Der Fleischmasse können auch frische Kräuter wie Dill oder Petersilie sowie etwas Zitronenschale hinzugefügt werden.

Formen und Braten der Frikadellen. Aus der Fleischmasse walnussgroße Kugeln formen. Das Fleisch mit Mehl bestäuben und in geschmolzenem Butter braten, bis die Frikadellen goldbraun sind.

Brühe hinzufügen. Die Frikadellen mit heißer Brühe übergießen, Nelken und Lorbeerblatt hinzufügen und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren kochen, bis das Fleisch zart ist.

Zarte Hähnchenfleischbällchen in einer geheimen Soße. Ich bereite sie in 30 Minuten zu, und sie verschwinden immer schnell von den Tellern.
Hähnchenfleischbällchen

Zubereitung der Buttersauce. Mischen Sie Butter mit dickflüssigem Naturjoghurt (auf Wunsch können Sie auch 18 %ige Sahne verwenden), fügen Sie etwas heiße Brühe hinzu und gießen Sie die Mischung in die Pfanne. Kochen Sie die Sauce, bis sie eindickt. Fügen Sie vor Ende der Zubereitung in Scheiben geschnittene Zitrone in die Pfanne. Würzen Sie das Gericht mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer.

Wie serviert man Hähnchenfleischbällchen in Buttermilchsoße?

Sie passen gut zu gekochten und gebackenen Kartoffeln, verschiedenen Getreidesorten (z. B. ungeröstetem Buchweizen, Gerste und Hafer), weißem, farbigem und braunem Reis sowie frischem Brot und Croutons. Vor dem Servieren bestreue ich das Fleisch mit gehackter Petersilie.