Dieser Snack ist in 10 Minuten zubereitet und kann ohne schlechtes Gewissen gegessen werden. Diese unglaublich leckeren Riegel enthalten nur gesunde Zutaten. Das Rezept habe ich von meiner Nachbarin, die sie für ihre Kinder zubereitet hat. Auch Erwachsene lieben sie, weil sie einfach fantastisch schmecken.
In der Kürbissaison bereite ich oft Süßigkeiten aus Kürbis zu. Nach Marmeladenbären und Keksen sind nun die Riegel an der Reihe. Wie jedes Jahr habe ich mein Rezept herausgesucht und einen schnellen Snack ohne Backen zubereitet. Es ist kaum zu glauben, dass ein so leckeres Dessert gleichzeitig leicht und gesund sein kann.
Wie bereitet man Kürbisriegel zu?
In meinem Rezept verwende ich Püree aus gebackenem Kürbis, da das auf diese Weise zubereitete Fruchtfleisch am wenigsten Wasser enthält. Normalerweise backe ich Gemüse in großen Mengen und friere es ein. Wenn ich es in der Küche brauche, hole ich es für einige Stunden heraus und zerkleinere es dann mit einem normalen Mixer.

Zum Süßen der Snacks verwende ich Agavensirup. Auch Ahornsirup, Dattelsirup oder flüssiger Honig, am besten Blüten- oder Akazienhonig, eignen sich gut. Und wenn Sie kein Kokosöl zu Hause haben, können Sie auch normales Butter verwenden.
Die fertige Masse gebe ich in eine Form mit den Maßen 20 x 10 cm, aber Sie können auch eine andere Form verwenden, Hauptsache, die Riegel sind nicht zu dünn. Ich schneide sie in 12 Stücke. Jedes Stück wiegt etwa 50 g und enthält weniger als 100 Kalorien. Eine Portion von 100 g meines Snacks enthält nur 192 kcal, während die gleiche Menge eines gekauften Riegels mindestens 500 Kalorien liefert.
Rezept: Kürbisriegel
Hausgemachter Snack ohne Backen aus Kürbisfleisch und Kokosnuss.
- Zubereitungszeit
- 10 Min.
- Anzahl der Portionen
- 12
- Kalorien
- 95 pro Portion
Zutaten
- 1 1/2 Tassen Kürbispüree
- 5 Esslöffel Agavensirup
- 4 Esslöffel geschmolzenes Kokosöl
- 1 Teelöffel Vanilleextrakt
- 1/4 Teelöffel Salz
- 1 1/2 Teelöffel Zimt
- 3/4 Teelöffel Kardamom
- 3/4 Teelöffel Ingwer
- 1/4 Teelöffel gemahlene Nelken
- 1/2 Tasse Kokosmehl
- 2 Esslöffel feine Rosinen
Zubereitung
Zubereitung der Masse. Kürbispüree mit den restlichen Zutaten zu einer dickflüssigen Masse verrühren. Diese in eine kleine, mit Backpapier ausgelegte Backform geben und mit einem Spatel gleichmäßig verteilen. Die Form mindestens eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.
Schneiden der Riegel. Wenn die Masse fest geworden ist, schneiden Sie sie in 12 Stücke. Bewahren Sie diese in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank auf.

Wie bereitet man Haferriegel ohne Backen zu?
Die beliebtesten Riegel ohne Backen werden aus instant Haferflocken zubereitet. Die gängigsten Zutaten sind süßer Sirup oder Honig, Erdnussbutter, pflanzliche Getränke oder Milch, Kakao oder Schokolade sowie Trockenfrüchte, Nüsse und Samen. Diese können in verschiedenen Kombinationen gemischt und portionsweise zu den Flocken hinzugefügt werden, um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
Für eine Portion Haferflocken mit einem Gewicht von etwa 250 g nehmen Sie beispielsweise:
- 1 1/2 Tassen Erdnussbutter und 1/2 Tasse Sirup,
- 200 ml Hafergetränk, 1/4 Tasse Sirup und 3 Esslöffel Kakao,
- 2200 g Erdnussbutter, 1/3 Tasse Sirup, 100 g Trockenfrüchte und 50 g Bitterschokolade.