Ich habe den Eindruck, dass Pizza heimlich die Welt regiert und Theorien über Freimaurerei und UFOs nur ein Vorwand sind. Aber im Ernst, es gibt wohl niemanden, dem Pizza nicht den Kopf verdreht, und heute haben wir ein Rezept für hausgemachte Pizza, die sogar die besten Pizzabäcker in Sachen Geschmack übertrifft. Was ist das Geheimnis? Der Teig. Genauer gesagt, zwei Zutaten, die normalerweise auf die Pizza kommen.
Wie bereitet man den Teig für Pizza zu? Es gibt kein einzig richtiges Rezept, denn jeder hat seine eigenen Vorlieben. Die einen mögen dünnen und elastischen Teig, andere bevorzugen einen dickeren Teig und wieder andere lieben hohen Hefeteig.

Das Teigrezept ist einfach, aber es lohnt sich, zwei Zutaten für den Geschmack hinzuzufügen. Die erste ist aromatisches getrocknetes Oregano, die zweite ist geriebener Parmesan. Es braucht nicht viel, um den Teig schmackhafter zu machen, und Sie werden stolz sein, wenn Sie Ihren Lieben eine solche Pizza servieren.
Pizzateig. Fügen Sie zwei Zutaten hinzu
Zutaten:
- 30 g frische Hefe,
- 250 g Weizenmehl Typ 00,
- 150 ml lauwarmes, aber nicht heißes Wasser,
- ein halber Teelöffel Salz,
- ein halber Teelöffel Zucker,
- 2 Esslöffel Olivenöl,
- ein Teelöffel getrocknetes Oregano,
- ein voller Esslöffel geriebener Parmesan.

Pizzateig mit Parmesan und Oregano – Zubereitung:
- Das Mehl in eine Schüssel sieben. In einer anderen Schüssel die Hefe zerbröckeln, Zucker, 2 Esslöffel Mehl und Wasser hinzufügen. Gut vermischen und eine Viertelstunde ruhen lassen, damit der Sauerteig zu wirken beginnt.
- Geben Sie den aufgeschlagenen Hefeteig in die Schüssel mit dem Mehl. Fügen Sie auch eine Prise Salz hinzu und vermischen Sie alles.
- Fügen Sie Oregano und Parmesan hinzu und beginnen Sie, den Pizzateig zu kneten. Fügen Sie zum Schluss Olivenöl hinzu. Formen Sie aus dem Teig eine Kugel und lassen Sie ihn 20 Minuten gehen. Denken Sie daran, dass der Teig perfekt glatt und elastisch sein muss.
- Während der Teig geht, bereiten Sie die Tomatensauce und Ihre Lieblingszutaten vor. Bereiten Sie auch ein Backblech vor und legen Sie es mit Backpapier aus. Legen Sie den Pizzateig auf das Backblech und ziehen Sie ihn vorsichtig mit den Fingern auseinander, um ihm die gewünschte Form zu geben.
- Belegen Sie die Pizza mit Tomatensoße, Ihren Lieblingszutaten und etwas Mozzarella – Sie können auch mehr Parmesan oder Grana Padano hinzufügen, wenn Sie einen intensiven Käsegeschmack mögen. Dann schieben Sie die Pizza in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen und backen Sie sie 10-15 Minuten, bis die Ränder des Teigs leicht gebräunt sind.