Bereiten Sie köstliche Enchiladas zu – das perfekte Gericht, das Ihren Tisch in jeder Situation mit Geschmack und Tradition erfüllt.
Enchiladas sind ein Gericht, das zweifellos bei nationalen Feiertagen oder wichtigen Anlässen serviert werden sollte, da es Teil der gastronomischen Vielfalt ist, die Mexiko auszeichnet und es als eine der besten Küchen der Welt charakterisiert.
Und Schweizer Enchiladas bilden da keine Ausnahme. Dieses Gericht wird mit grünen Chilis, Tomaten, Koriander und einigen anderen Zutaten zubereitet, aber was es so besonders macht, ist, dass die Sauce, mit der es zubereitet wird, Sahne enthält, , wodurch sich sein Geschmack und seine Konsistenz etwas von anderen Varianten wie grünen, roten Enchiladas oder Enchiladas mit Mole unterscheiden, um nur einige zu nennen.
Eine interessante Tatsache, die vom Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (SADER) bereitgestellt wurde: „Es wird angenommen, dass die Schweizer Enchiladas in einem Restaurant in Mexiko-Stadt entstanden sind, wo ein Schweizer oft hinging, um Enchiladas zu essen, aber deren Schärfe nicht vertragen konnte, weshalb man ihm geschmolzenen Käse hinzufügte, um die Schärfe zu mildern.“
Rezept für Schweizer Enchiladas
Es handelt sich um ein einfaches Gericht, das in etwa 35 Minuten zubereitet werden kann und sechs Portionen ergibt.
Zutaten
Soße
- 11 grüne Tomaten
- 4 Serrano-Paprikaschoten
- 1 Knoblauchzehe
- ¼ Zwiebel
- 100 g Frischkäse
- 1 Glas Schlagsahne
- 2 Zweige Koriander
- ausreichend Butter
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 18 Maistortillas
- reichlich Butter
- 1 gekochte und zerkleinerte Hähnchenbrust
- 12 Scheiben Manchego-Käse
- Sauerrahm nach Geschmack
- gehackter oder ganzer Koriander nach Geschmack
Zubereitung
Sauce
- Einen Topf mit Tomaten, Serrano-Paprika und ausreichend Wasser zum Bedecken auf den Herd stellen und 5 Minuten kochen lassen.
- Tomaten und Paprika mit Knoblauch, Zwiebeln, Frischkäse, Schlagsahne und Koriander pürieren, bis eine homogene Sauce entsteht.
- Einen Topf mit Butter auf den Herd stellen; wenn die Butter heiß ist, die Sauce hinzufügen und einige Minuten kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und weitere 5 Minuten kochen lassen.
- Den Backofen auf 220 °C vorheizen.
- Eine Pfanne mit Butter auf den Herd stellen; wenn die Butter heiß ist, die Tortillas leicht anbraten, ohne dass sie braun werden, und mit dem Hähnchenfleisch füllen.
- Die Enchiladas in eine ofenfeste Form geben, mit reichlich Sauce übergießen, mit Manchego-Käsescheiben belegen und 5 Minuten im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen ist.
- Die Enchiladas mit saurer Sahne und gehacktem oder ganzen Koriander nach Geschmack servieren.
Was ist Tomatillo?
Die grüne Tomate, auch bekannt als Tomatillo, gilt aufgrund ihres sauren und nicht süßen Geschmacks in der Küche als Gemüse. Sie ist eine der Hauptzutaten vieler mexikanischer Gerichte, da ihr Geschmack und ihre Farbe den verschiedenen Eintöpfen, in denen sie verwendet wird, Abwechslung verleihen. So ist beispielsweise die aus Tomatillos zubereitete grüne Sauce aufgrund ihres charakteristischen Geschmacks und ihrer Vielseitigkeit ein Symbol für viele Gerichte.
Laut SADER ist Tomatillo „reich an Vitamin C, das unser Immunsystem stärkt, und an Antioxidantien, die freie Radikale bekämpfen und Krankheiten vorbeugen. Darüber hinaus ist es eine ausgezeichnete Quelle für Ballaststoffe, die eine gute Verdauung fördern. Die Aufnahme von grünen Tomaten in Ihre tägliche Ernährung kann Ihnen helfen, Ihre Gesundheit zu optimieren und ihre zahlreichen Vorteile zu genießen.
Diese Zutat ist ein wesentlicher Bestandteil der Farbe und des Geschmacks, die letztendlich einige typische Gerichte während nationaler Feiertage ausmachen. Seine nahrhaften Eigenschaften und sein charakteristischer Geschmack machen ihn für die Zubereitung traditioneller Schweizer Enchiladas unverzichtbar.