Für ältere Menschen ist es die beste Wahl. Es enthält viel Eiweiß und wenig Fett.

Im Alltag steht es im Schatten des Hühnerfleisches, verdient es aber definitiv, endlich in den kulinarischen Rampenlicht zu treten. Diese Fleischsorte ist besonders für ältere Menschen zu empfehlen.

Nicht umsonst wird Putenfleisch seit vielen Jahren von Ernährungswissenschaftlern empfohlen. Der Geschmack ist eine Sache, aber die Nährwerte sprechen für sich. Es ist reich an Eiweiß, leicht verdaulich und zart. Es verdient es definitiv, öfter auf den Tisch zu kommen. Es ist ein wertvoller Bestandteil der Ernährung in jedem Alter, besonders im reifen Alter.

Für ältere Menschen ist es die beste Wahl. Es enthält viel Eiweiß und wenig Fett.
Putenfleisch

Eigenschaften von Putenfleisch

Putenfleisch, insbesondere Brustfleisch, gilt zu Recht als eine der gesündesten Geflügelfleischsorten und wird besonders für die Ernährung älterer Menschen sowie für diejenigen empfohlen, die auf ihre Figur und Herzgesundheit achten. Es ist eine ausgezeichnete Quelle für hochwertiges Eiweiß, das für den Erhalt der Muskelmasse und der körperlichen Fitness im Alter notwendig ist, was von entscheidender Bedeutung für die Vorbeugung von Sarkopenie ist, einer Erkrankung, die durch einen fortschreitenden Verlust an Masse, Kraft und Funktion der Skelettmuskulatur gekennzeichnet ist.

Putenfleisch enthält auch eine Reihe von B-Vitaminen, darunter Niacin (B3), das die Funktion des Nervensystems unterstützt, sowie Pyridoxin (B6) und Cobalamin (B12), die für Stoffwechselprozesse und die Produktion roter Blutkörperchen notwendig sind. Der regelmäßige Verzehr von Putenfleisch hilft auch, die Vorräte an wichtigen Mineralien aufzufüllen. Es ist reich an Selen, das das Immunsystem stärkt und die Zellen vor oxidativem Stress schützt, an Zink, das die Wundheilung und das Immunsystem unterstützt, sowie an Phosphor, das für gesunde Knochen und Zähne wichtig ist. Dank seiner zarten Fasern und seines geringen Fettgehalts ist Truthahnfleisch außerdem leicht verdaulich und gut verträglich.

Für ältere Menschen ist es die beste Wahl. Es enthält viel Eiweiß und wenig Fett.
Putenfleisch

Wie isst man Truthahn?

Es gibt viele Möglichkeiten, Truthahn in die Ernährung zu integrieren. Die besten Zubereitungstechniken sind Dämpfen, Garen in Folie oder im Bräter und Schmoren in wenig Brühe. So bleibt das Fleisch saftig, ist aber gleichzeitig leicht verdaulich und nicht zu fettig. Putenfleisch eignet sich ideal für die Zubereitung von zarten Frikadellen und Schnitzeln und ist auch hervorragend für Hackfleisch geeignet.

Putenbrust kann auch mariniert und im Ofen oder in der Fritteuse gebacken werden, wodurch hausgemachte Wurst ohne künstliche Zusatzstoffe und Chemikalien entsteht. In dünne Scheiben geschnitten eignet es sich hervorragend als Belag für Sandwiches. Fügen Sie dazu eine Portion Gemüse hinzu, und Sie erhalten ein ausgewogenes und gesundes Gericht, das reich an Proteinen ist.