Vergessen Sie Lachs. Dieser Fisch ist gesünder, schmackhafter und enthält fast keine Kalorien.

Lachs ist zwar gesund, aber gleichzeitig fett- und kalorienreich, weshalb er für Menschen, die eine Diät machen, möglicherweise nicht die beste Wahl ist. Stattdessen sollten Sie einen anderen, magereren Fisch wählen, der sogar noch schmackhafter ist, zartes Fleisch hat und viele Nährstoffe enthält. Er ist reich an Eiweiß, zahlreichen Vitaminen und Mineralstoffen, darunter Jod und Selen.

Suchen Sie nach einem gesunden Fisch, der eine magerere Alternative zum leckeren, aber sehr fettigen Lachs darstellt? Sie können eine Art wählen, die in Deutschland noch wenig bekannt ist, aber zunehmend in Restaurants und Fischgeschäften zu finden ist.

Wenn Sie die Gelegenheit haben, probieren Sie doch einmal den Streifenbarsch (Anarhichas lupus), auch bekannt als: Gewöhnlicher Barsch, Streifenbarsch und Seewolf. Er ist kalorienarm, schmeckt hervorragend, enthält viele Nährstoffe und hat fast keine Gräten.

Vergessen Sie Lachs. Dieser Fisch ist gesünder, schmackhafter und enthält fast keine Kalorien.
Fisch

Suchen Sie eine diätetischere Alternative zu Lachs? Der gestreifte Zahnfisch ist eine köstliche Wahl

Der gestreifte Zahnfisch ist ein Fisch, der normalerweise in den kalten Gewässern des nördlichen Atlantiks vorkommt. Er lebt in den Gebieten Neufundland, Grönland, Norwegen und Island, schwimmt aber manchmal auch in die Ostsee.

Sein Fleisch ist mager, fest und schmackhaft. Es hat einen leicht süßlichen Geschmack, ähnlich wie Kabeljau, aber eine festere Konsistenz. Es eignet sich hervorragend zum Dämpfen, Braten oder Grillen.

Wie sieht ein Streifenbarsch aus? Bedrohlich, aber nur äußerlich

Der Streifenbarsch ist ein Fisch mit einem länglichen Körper, der sich zum hinteren Teil hin sanft verjüngt. Er wird 50 bis 150 cm lang und hat eine variable Färbung (grau-blau, schwarz, rostbraun) mit dunklen Querstreifen.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Fischart ist der große Kopf mit kräftigen Kiefern und Zähnen, mit denen er Krebstiere zerkleinert. Auf den ersten Blick sieht er aggressiv aus, obwohl er es in Wirklichkeit nicht ist.

Vergessen Sie Lachs. Dieser Fisch ist gesünder, schmackhafter und enthält fast keine Kalorien.
Fisch

Welche Eigenschaften hat der gestreifte Zahnfisch? Er ist einer der nützlichsten Fische

Viele beliebte Fischarten können die Eigenschaften des gestreiften Zahnfisches nur beneiden. Sein Fleisch verdient eine Medaille, denn es enthält viel hochwertiges Eiweiß, das Energie liefert, sowie Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), die für die richtige Funktion von Herz und Gehirn notwendig sind.

Es enthält außerdem Phosphor und Selen, die die Knochengesundheit und das Immunsystem unterstützen, sowie Zink, Vitamin D und Vitamin B6, und das ist noch nicht alles. Der gestreifte Zander zeichnet sich durch einen hohen Nährwert bei geringem Kaloriengehalt aus.