Gebackener Kohl mit Paprika, Speck und Käse – ein einfaches, aber unglaublich leckeres Gericht, das in weniger als einer Stunde zubereitet ist. Knuspriger Speck und aromatische Paprika machen das Gericht unglaublich lecker, und die goldbraune Käsekruste verleiht ihm den letzten Schliff. Das Gericht ist sehr sättigend, wirkt aber dennoch leicht. Genau das, was Sie jetzt brauchen!
Portionen: 4 Portionen
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Zutaten:
- Blumenkohl 1 großes Stück
- Salz
- Englischer Speck 6 Scheiben
- Roter Pfeffer (in Butter oder süß-saurer Marinade eingelegt) 200 g
- Sauerrahm 200 ml
- Käse (geriebener Cheddar oder Gouda) 180 g
- Pfeffer (gemahlener schwarzer Pfeffer)
Zubereitung:
- Den Blumenkohl in große Röschen teilen und in kochendes Salzwasser geben. Etwa 5 Minuten kochen lassen, dann den Blumenkohl in eine Schüssel mit kaltem Wasser und Eis geben. Abtropfen lassen und dann in eine Auflaufform geben.
- Den Speck in Streifen schneiden und in einer Pfanne anbraten, überschüssiges Fett abgießen und die Streifen zusammen mit den geschnittenen Paprikaschoten zum Blumenkohl in die Auflaufform geben.
- Die Hälfte des Käses mit der Sahne vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und über den Blumenkohl geben. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im Ofen bei 200 °C etwa 10 Minuten backen, bis die Sauce Blasen wirft und die Oberfläche goldbraun ist.