Rosinenschnecken

Zutaten

Teig:
350g Weizenmehl
170ml Hafermilch
60g Zucker
50g vegane Butter (weich)
Salz
1EL Vanillezucker
21g frische Hefe


Füllung:
40g vegane Butter (weich) 
1EL Zimt
40g Zucker
100g Rosinen
1-2EL vegane Sahne

Zubereitung

1. Mehl, Zucker und Vanillezucker in einer großen Schüssel vermengen.

2. Die Hafermilch und die Butter in einem Topf erwärmen (nicht kochen, nicht zu heiß). Die Hefe zerkrümmeln und zusammen mit der Milchmischung zur Mehlmischung geben.

3. Alles zusammen mit den Händen zu einem glatten, glänzenden Teig kneten (ca. 5 Minuten) – der Teig sollte sich gut vom Schüsselrand lösen, sollte er zu klebrig sein, noch etwas Mehl hinzugeben.

4. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen (er sollte sich etwa verdoppelt haben).

5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 2-3cm dick). 

6. Den Teig gleichmäßig mit der veganen Butter bestreichen, gleichmäßig mit Zimt, Zucker und den Rosinen bestreuen.

7. Den Teig aufrollen und in ca. 2cm breite Scheiben schneiden. 

8. Die Schnecken auf ein Backblech legen und abgedeckt nochmal 15 Minuten gehen lassen.

9. Den Backofen auf 180°C vorheizen. 

10. Die Schnecken mit der veganen Sahne bestreichen und für 15-20 Minuten goldbraun im Ofen backen.